Nachrichten zum Thema Fraktion

Fraktion Ehrenamtskarte insbesondere für langjährig ehrenamtlich Tätige in unserer VG

Die SPD hat im VG-Rat St. Goar-Oberwesel beantragt den Weg für eine Ehrenamtskarte mit Vorteilen für Bürgerinnen und Bürger mit hohem ehrenamtlichem Engagement in der VG St. Goar-Oberwesel freizumachen. 

Am 26.08.2018 hat Malu Dreyer in Pirmasens beim Ehrenamtstag in Pirmasens die Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjährig ehrenamtlich engagierte Bürger eingeführt. Dass war für uns der Anlass über die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz auch für unsere VG nachzudenken.

Der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist es ein großes Anliegen das bürgerschaftliche Engagement in der Verbandsgemeinde zu würdigen und zu unterstützen. Die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte auch bei uns bietet die Chance dazu. Deswegen ist die SPD-Fraktion der Meinung, dass wir die Anerkennung des Engagements durch Vorteile/Vergünstigungen für die stark ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, Feuerwehr, Verbänden usw. deutlich machen sollten.

 

Veröffentlicht am 07.10.2018

 

Fraktion Sanierung Rheingoldbad! Belastung für die Gemeinden?

Die ersten Aufträge zur Sanierung des Rheingoldbades neben den Aufträgen an die Planer wurden vergeben. Manche Kostenpositionen liegen unter den Planungen andere erheblich darüber. So ist das, wenn man was plant, weil im Laufe der Planung neue Ideen dazu kommen, kaum vorhersehbare Ereignisse oder geringer Wettbewerb bzw. Hochkonjunktur. Die Planung für das Schwimmbad lag im Dezember 2015 bei  2,9 Mio. Euro, der aktuelle Stand (September 2016) liegt bei 3,4 Mio. €.

Veröffentlicht am 02.10.2016

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 738652 -

Folge uns auf Facebook