Mitglieder des Verbandsgemeinderates

Aufgaben des Verbandsgemeinderates nach der Gemeindeordnung sind die Bereiche Schule, Brandschutz, zentrale Sportstätten, überörtliche Sozialeinrichtungen, Abwasserbeseitigung, Gewässer 3. Ordnung und Flächennutzungsplan. Der finanzielle und qualitative Rahmen wird dazu im jährlich aufzustellenden Haushaltsplan abgesteckt. Dazu ist die Verwaltung verpflichtet als Basisdaten im Haushaltsplan die Grund- und Messzahlen anzugeben (/z. B. Anzahl der Schüler). Die Ratsmitglieder bereiten sich auf die Ratssitzungen (4x im Jahr) und die Ausschussmitglieder auf die Sitzungen von Bauausschuss, Hauptausschuss, Schulträgerausschuss und Wirtschaftsausschuss vor. Natürlich ist es auch Aufgabe der Rats- und Ausschussmitglieder eigene Vorschläge zu entwickeln. Deswegen treffen sie sich zur Vorbereitung der Rats- und Ausschusssitzungen zu Fraktionssitzungen um sich gemeinsam vorzubereiten. Bei Bedarf laden Sie sich Fachleute zur Beratung ein. Der Fraktionssprecher trifft sich regelmäßig mit dem Bürgermeister zur Vorbesprechung der wichtigsten Themen.

Reinhold Rüdesheim

Fraktionssprecher Reinhold Rüdesheim, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt, D-55432 Niederburg, Telefon 06744/1575 E-Mail reinhold.ruedesheim@t-online.de Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrs-gewerkschaft (EVG) Mainz, stellv. Landesvorsitzender der EVG, Betriebsrat DB  Schenker Rail Zentrale Mainz, Ratsmitglied der Gemeinde Niederburg, Aufsichtsrat der Sparda-Bank Südwest, Lektor in der kath. Pfarrkirche Niederburg

Bernd Heckmann

Bernd Heckmann, Diplom-Verwaltungswirt, 56329 St. Goar-Biebernheim, Stadtrat St. Goar