Zukunftsthemen in der Verbandsgemeinde!

Kommunales

Die Welt verändert sich, das wirkt sich auch auf unsere Region aus: Demografische Entwicklung, Verstädterung, Digitalisierung, Mobilität, Arbeit 4.0, Klimaveränderung/Energiewende, Wissenskultur, Globalisierung, Individualisierung, Gesundheit.... Auf Initiative der SPD wurde im Verbandsgemeinderat ein Zukunftsausschuss "Auschuss für Wirtschaft, Tourismus, ZukunftsiDeeen und Kultur" eingerichtet. Zu diesen Ausschusssitzungen lädt der Bürgermeister die Bevölkerung ein, um mitzureden und Lösungen für die Zukunft zu finden.

Die SPD hat dazu Themenvorschläge für die Diskussion in den nächsten Jahren gemacht. Das erste von uns vorgeschlagene Thema "Ärzteversorgung" wurde bereits erörtert.

Themenspeicher: Gesundheitswirtschaft (Arzt, Physio, Apoth., Hotel, Essen/Trinken), Digitalisierung (Breitband) für die Bürger, Chancen im Tourismus/Zuständigkeit (Gesetzesänderung), Integration der Flüchtlinge, Verwaltungs-/Gebietsreform, Bürger-/Ratsinformationssystem, Initiativen für die Jugend, Demografische Entwicklung, Zukunft im ländlichen Raum, Pflege in unserer VG, Gemeindewald, Alternative Energie/regionale Wertschöpfung (Klimawandel/Energiekost.senk.), Ehrenamt, SPNV/ÖPNV/Bürgerbus,    Kindergarten/Grundschule, Kulturangebote, Infrastruktur: Mittelrheinbrücke, Bahntunnel, Ausbildungs- und Arbeitsplätze,  Bürgerbeteiligung, Europa und die Region, Wohnpunkt  (s. Laudert), Friedwald                          

siehe auch: http://www.zukunftsinstitut.de/index.php?id=1532                   

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 566890 -