Wir unterstützen die Tunnellösung für Oberwesel

Bundespolitik

Reinhold Rüdesheim nach einem Gespäch mit Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG

Der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands St. Goar-Oberwesel, Reinhold Rüdesheim, hatte die Gelegenheit mit mehreren Verantwortlichen im Bund und im Land über die von den Oberweseler Bürgern gewünschte Entlastung durch einen durchgehenden Bahntunnel von St. Goar bis an das Stadtende von Oberwesel Richtung Bachrach zu sprechen.

Zu den Gesprächspartnern gehörte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube. Herr Dr. Grube bestätigte, dass er das Bürgeranliegen, den Lärmschutz sehr ernst nehme und die Tunnellösung prüfen lasse. Er verwies auch auf die bestehenden Gremien der Region, die Lösungsvorschläge erarbeiten, u. a. den Beirat "Leises Mittelrheintal".

Weiter wurde ein Gespräch mit Frau Claudia Horn, Abteilungsleiterin Landverkehr, Bundesverkehrsministerium, geführt. Mit Frau Horn wurde vereinbart, ihr im ersten Schritt Informationen zur Verfügung zu stellen, damit das Gespräch fortgesetzt werden kann.

Mit dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Martin Burkert, SPD, ist der SPD-Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel ebenfall im Kontakt. Laut Reinhold Rüdesheim wird man Martin Burkert zu einem Besuch an den Rhein einladen.

Das Verkehrsministerium in Mainz beschäftigt sich umfassend mit den unterschiedlichen Tunnelvorschlägen und kennt natürlich den Wunsch der Oberweseler Bevölkerung (s. a. Interview mit Roger Lewentz in der RZ). Der bestehende Kontakt zum Staatsssekretär im Ministerium und bisherigen Vorsitzenden des Zweckverbands "Welterbe Oberes Mittelrheintal", Günter Kern und Verkehrsminister Roger Lewentz wird fortgesetzt. Natürlich wid sich auch der Kreisvorsitzende und Landratskandidat der SPD, Michael Mauerer, dem Thema annehmen und ebenfalls Kontakt zum Vorsitzenden der Bürgerinitiative aufnehmen.

Die SPD im Gemeindeverband St. Goar-Oberwesel unterstützt die Tunnelumfahrung für Oberwesel.

WebsoziCMS 3.6.9 - 594178 -