SPD: Verbandsgemeinde soll investieren

Allgemein

Ratsfraktion St. Goar-Oberwesel plädiert für mehr regionale Initiativen - VG-Umlage senken

ST. GOAR-OBERWESEL. Die SPD in der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel fordert einen Beitrag der Region gegen die Wirtschaftskrise. Das ließ die Fraktion im Vorfeld der VG-Ratssitzung am Donnerstag verlauten. Dann steht auch der Haushaltsplan 2009 auf der Tagesordnung.

Die Einnahmen der Verbandsgemeinde aus Gewerbe- und Einkommenssteuer gehen 2009 nochmals kräftig in die Höhe. "Die Verbandsgemeindeumlage steigt auf den höchsten Betrag ihrer Geschichte auf 2 501 500 Euro zu Lasten der Städte und Ortsgemeinden. Die Absenkung der Umlage um 0,5 Punkte ändert daran nichts", erklärt die SPD und verspricht: "Die SPD-Fraktion wird auch künftig Wert darauf legen, dass die VG-Umlage mittel- und langfristig noch stärker auf das Niveau der Jahre 2000/2001 zurückgeführt wird."
Fraktionssprecher Reinhold Rüdesheim erwartet, dass sich die Einnahmen wegen der Wirtschaftskrise in den Folgejahren verschlechtern. Deswegen halte es die SPD für notwendig, nachhaltig zu investieren und nur die Spargroschen für dringende Angelegenheiten auf die Seite zu legen. Betriebe am Mittelrhein würden von Investitionen profitieren, besonders die Beschäftigten, deren Familien einkaufen und somit die heimische Wirtschaft stärken. Die Verbandsgemeinde würde auch langfristig, zum Beispiel von einer Generalsanierung des Rathauses, profitieren, weil Energiekosten eingespart werden.
Zudem plädiert die SPD für ein "Zukunftskonzept 2020" und erwartet, dass sich im Kleinen mehr um die Zukunftssicherung der Region gekümmert wird - auch um neben dem "Standbein" Industriegebiet Wiebelsheim weitere stärkere Optionen im Bereich Tourismus, Gesundheit oder Gewerbe zu haben. "Denn wenn es mehr Arbeit bei uns gibt", so Reinhold Rüdesheim, "bleiben auch die Menschen hier und die Einwohnerrückgang kann gebremst werden."

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 08.12.2008, Seite 12.

Verbandsgemeinde soll investieren

WebsoziCMS 3.6.9 - 594305 -